Einfaches Regal bauen

Frisch aus dem Urlaub zurück, möchte ich dir mein letztes Miniprojekt nicht vorenthalten.

Meine Werkstatt ist recht klein und Platz entsprechend kostbar. Da in letzter Zeit neue Maschinen bei mir eingezogen sind, benötigte ich für die Zubehörteile einen festen Platz. Den gab es nur an der Wand über meiner Werkbank und ließ sich nur in Form eines funktionalen aber stylischen Wandregales realisieren. Also schnappte ich mir einige Reste einer 20 mm Leimholzplatte und fing einfach an.  Ich wollte ein einfaches Regal bauen und keine Zeit mit komplizierten Verbindungen oder Leimarbeiten verschwenden.  Deshalb habe ich alles verschraubt.

Regal

Anfangs sollte es ein Regal mit einer Ebene werden, während des Baus habe ich aber beschlossen, eine zweite Ebene einzuziehen. Hier lagere ich die Anbauteile meines neuen Akkuschraubers.

Auch bei diesem Projekt habe ich mal wieder antizyklisch gearbeitet, das heißt, ich habe erst gebaut und dann Pläne erstellt. Nicht das ich diesen Plan noch benötige, aber ich dachte, falls du so ein Regal mal nachbauen möchtest, helfen sie dir vielleicht etwas. Hier schon mal die Bemaßung:

Regal Bemaßung

Und die Bemaßung der Einzelteile:

PDF “Regal Einzelteile”

Ich bin ja gerade dabei die wunderbare Welt der Videos für mich zu erobern. Ich habe also die Kamera einfach mitlaufen lassen und daraus ein Video geschnitten.

Demnächst werde ich hier einen Downloadbereich einrichten, in dem ich verschiedene Pläne und hilfreiche Dinge anbiete – für dich natürlich alles kostenlos… 🙂

Mein youtube Kanal ist noch sehr übersichtlich, falls du aber die neuesten Videos von mir nicht verpassen willst, gibt es ja bekanntlich die Möglichkeit, den Kanal zu abonnieren… 🙂

Es wird also in nächster Zeit einige Neuerungen beim Kellerwerker geben, ich hoffe sie werden dir gefallen.

Normalerweise versuche ich ja wöchentlich neue Beiträge zu veröffentlichen. Das wird zukünftig wahrscheinlich etwas weniger werden, da ich gerade parallel an einem weiteren Projekt mitarbeite (hier habe ich bereits etwas dazu geschrieben).

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbauen deines eigenen Regales!

Herzliche Grüße

Frank

-der Kellerwerker

2 Gedanken zu „Einfaches Regal bauen

  1. Karl-Heinz

    Hallo Frank,
    ich finde dein Video sehr gut gemacht. Wenn du dich irgendwie noch durchringen könntest, einige erklärende Worte zu deinen Tätigkeiten zu sagen, wäre alles perfekt und evtl. viel verständlicher.
    (Wobei ich als Heimwerker auch so alles verstanden habe).

    Beste Grüße und mach weiter so
    Karl-Heinz

    Antworten
    1. Frank Rath Beitragsautor

      Hallo Karl-Heinz,

      Ich bin ja noch in der Findungsphase… 🙂

      Das du als alter Hase alles nachvollziehen kannst, wundert mich nicht. Aber bei den nächsten Videos werde ich wohl mal nachvertonen.

      Herzliche Grüße
      Frank

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.