Berechnung der Treppe

Das ideale Schrittmaß bezeichnet die Strecke

zweimal Stufenhöhe + einmal Stufentiefe

und sollte zwischen 58 cm und 63 cm liegen.

Beispiel: Stufenhöhe 18 cm, Stufentiefe 25 cm

also 2 * 18cm + 25cm = 61cm = alles im grünen Bereich

Vorher habe ich von der Oberkante des Balkondecks runtergemessen (132cm) und mir überlegt, wieviele Stufen ich bauen möchte.

132cm : 18cm = 7,33 Stufen also 7 Stufen

132cm : 7 Stufen = 18,857cm

Gegenprobe: 2*19 cm + 25cm = 63cm = Super!

Da 7 x 19cm = 133cm ergibt, beschloss ich, die unterste Stufe nur mit 18cm Höhe zu bauen. Da der Boden an der Stufe ziemlich uneben ist (Pflastersteine) muss ich da sowieso etwas mitteln.

Die Stufen sind ca. 100cm breit – “ca.” deswegen, weil die Wand, an die die Stufen stoßen nicht gerade ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.